Wie Sie mit einfachen inhaltlichen Anpassungen das das Google-Ranking verbessern.

Wie Sie mit einfachen inhaltlichen Anpassungen das das Google-Ranking verbessern.

Sind Sie mit Ihrem Google-Ranking bisher zufrieden?

Suchen Sie gerade nach Ideen, die Ihnen helfen könnten, Ihre Webseite in den Suchresultaten (SERP) zu steigern? Liegen Ihre Webseiten ständig auf der zweiten Ergebnisseite von Google?

Wir haben gute Nachrichten für Sie!

In diesem Guide erfahren Sie exakt, wie Sie Ihr Google-Ranking verbessern können. Und das mit nur einer Handvoll einfachen Inhaltsänderungen. Es ist kein Linkaufbau erforderlich. Versprochen!

Hier nun zum Handbuch in 5 Schritten das Google Ranking verbessern:

Inhaltsverzeichnis- Google Ranking

Warum ist die Aktualisierung von Inhalten der beste Weg, um das Ranking zu verbessern?
Keyword-Relevanz verbessern
Fügen Sie weitere semantische Schlüsselwörter hinzu
Erweitern Sie Ihren Inhalt
Meta-Tags verbessern
Verbessern Sie die Lesbarkeit Ihrer Inhalte

 

Warum ist die Aktualisierung von Inhalten der beste Weg, um das Ranking zu verbessern?

Ich bin sicher, Sie haben bereits den Begriff «Rankingfaktor» gehört. Möglicherweise wissen Sie auch – oder haben zumindest davon gehört – dass Google über 200 davon berücksichtigt.

Oh… nun muss ich alles berücksichtigen um bei Google auf die Seite eins landen zu können? Nein…!

Nicht alle Rankingfaktoren beziehen Sich auf den Inhalt. Einige Faktoren konzentrieren sich darauf, wie gut die Site technisch programmiert ist. Andere bewerten die Domain, Markensignale und mehr. Auch die Geschwindigkeit ist massgeblich für das Ranking. Diese Liste ist noch länger doch wir möchten uns auf folgendes konzentrieren.

Vor kurzem hat Google die drei wichtigsten Rankingfaktoren enthüllt. Diese beeinflussen das Ranking einer Webseite massgeblich.

    • Links.
    • RankBrain, Google-Algorithmus mit AI-Unterstützung, der der Suchmaschine hilft, die Abfrage zu analysieren und die dahinterstehende Absicht zu ermitteln, und…
    • Inhalt

Okay, wir werden wenig Einfluss auf den RankBrain von Google nehmen können…Abgesehen davon, dass wir das Thema auf einer Webseite gut und umfassend beschreiben und Google das dann auch zu verstehen mag.

Sie können Ihr Google-Ranking aber mit einem der beiden anderen Faktoren verbessern.

Sie können entweder weitere Links erstellen oder den Inhalt aktualisieren.

Und hier ist die letztere Option eine viel klügere Investition:

Sie haben die volle Kontrolle über Ihren Inhalt.

Sie können den Inhalt jederzeit ändern, anpassen oder aktualisieren. Sie können weiteren Inhalt hinzufügen, ihn ändern, um auf ein anderes Keyword zu optimieren, und alles andere tun, von dem Sie glauben, dass es sein Ranking verbessert. Es ist Ihr Inhalt!

Mit Links sind Sie anderen Menschen und Anbietern ausgeliefert.

Sie müssen mit anderen Webmastern zusammenarbeiten und sich auf ihren guten Willen verlassen, um auf Sie zu verlinken. Und deshalb können Sie kaum Ergebnisse garantieren. Links kaufen empfehlen wir sowieso nicht, denn Google straft Webseiten welche von Linkfarmen verlinkt werden ab.

Dennoch gibt es manchmal Gründe dafür, Linkbuilding zu betreiben – also Linkaufbau – um mit einem bestimmten Suchbegriff in den Suchresultaten höher zu kommen. Zu aller erst aber, empfehle ich Ihnen, den Inhalt zu aktualisieren. Wie das geht und worauf Sie achten müssen, sehen Sie gleich nachfolgend.

Und hier sind einige Vorschläge, wie Sie selbst Ihre Seite für Google optimieren können.

1. Keyword-Relevanz verbessern

Wussten Sie, dass ein Grund, warum ein bestimmter Inhalt hinter der ersten Seite bei Google hängen bleibt, eine schwache Relevanz für die Suchabfrage ist?

Lassen Sie mich das genauer erklären…

Ich bin sicher, Sie haben sowohl die primären als auch die sekundären Keywords prominent auf der Seite eingefügt. Auch ist bestimmt Ihr Inhalt Themenrelevant bezogen auf das Gesamtangebot.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der von Ihnen optimierte Inhalt nicht mit der Google Suchanfrage in Verbindung steht, bzw. Google keinen relevanten Inhalt zum anzeigen «sieht». Der Inhalt ist zwar da, doch Google kann keinen Zusammenhang von Suchbegriff und Keyword sehen.

Dies bedeutet, dass Sie entweder keine Phrasen eingefügt haben, die den Inhalt relevanter machen, falls ein Benutzer diese Informationen benötigt. Oder es fehlen ganze Informationen, die die Suchmaschine für unerlässlich hält.

Lassen Sie uns zunächst die erste Option bewerten – Fehlende strategische Ausdrücke.

Die Keyword-Relevanz ist ein Grund, warum viele kürzere Seiten mit weniger Inhalt vor den längeren mit mehr Inhalt gerankt werden. Es ist also auch möglich mit wenig Inhalt weiter oben gerankt zu werden.

Und das liegt nur daran, weil der Content relevantere und aussagekräftigere Wörter und weniger Stoppwörter enthält.

Hier ist ein Beispiel:

Unlängst habe ich eine Seite erstellt die sehr viel Content enthält, jedoch aus meiner Sicht viel zu schlecht auf meinen gewünschten und optimierten Suchbegriff rankt. Die Seite (ich rede hier nicht von der ganzen Web-Site, sondern von einer einzelnen Unterseite), hat über 1500 Wörter. Aus SEO Sicht ist das doch fantastisch und richtig – oder?

Mein SEO Tool oder die Suche bei Google, bringt mir aber mit dem gewünschten Suchbegriff Seiten mit sehr viel weniger Inhalt, als ich es habe. grrrrrr

Mit einem On Page SEO Checker (SEMRush) zähle ich dann die Worte nochmals. Das Tool zeigt mir nun aber nur noch knapp 800 Worte an – warum nun das? Ganz einfach, das Tool ignoriert die Stopp Wörter.

Nun habe ich also den Grund für das schlechtere Ranking gefunden. Mein Inhalt ist mehr BlaBla als guter Content. Ich erinnere: Google will dem Suchenden guten Inhalt liefern und kein BlaBla – somit werde ich halt einfach schlechter gerankt. Punkt.

Es ist also so einfach. Möglicherweise fehlte mir einfach der Gute Inhalt welcher auf den vor mir gerankten Seiten zu finden ist. Peinlich – aber wahr.

So ändern Sie das.

Finden Sie zunächst heraus, welche weiteren oder anderen Sätze in Ihren Content aufgenommen werden müssen.

Analysieren und finden Sie dazu die gebräuchlichsten Wörter mit 1, 2er und 3er Wortkombinationen auf den über Ihnen gerankten Seiten.

Sie können dies beispielsweise mit einem Browser Addon machen. Ich verwende dazu das Addon von Mangool. Surfen Sie dazu zur Mitbewerber Seite und klicken Sie auf On-Page SEO und links dann auf Keywords.

Verwenden Sie diese Option, um Seiten zu überprüfen, die einen höheren Suchrang als Sie erzielt haben. Und beurteilen Sie, welche anderen Ausdrücke Ihren Inhalt für die Suchanfrage relevanter machen könnten.

Ich sammle diese Keywords von diversen Seiten, vergleiche sie mit den Inhalten auf meiner Seite und wähle die besten zu verwendenden Ausdrücke aus um diese dann in meinem Content in Sätzen abzubilden. Achten Sie darauf, dass bestehender Inhalt optimal ergänzt wird. Meistens versuche ich bestehenden Inhalt nicht zu verändern – jedenfalls schaue ich darauf, dass bestehende Keywords nicht entfernt werden, es sei denn das ist bewusst so gewünscht.

Überprüfen Sie am Ende noch einmal Ihre Inhalte mit dem Addon, um zu sehen, ob und wie sich das auf Ihrer Seite verändert hat.

2. Fügen Sie weitere semantische Schlüsselwörter hinzu

Semantische Keywords helfen Google dabei, das Thema Ihres Inhalts besser zu verstehen. Und es ist unabdingbar wichtig, dass Sie solche Keywords in Ihren Text integrieren.

Warum? Zum einen kann der Ausdruck, auf den Sie abzielen, unterschiedliche Bedeutungen haben.

Ich erkläre das oft mit dem einfachen Wort Auto als Beispiel.

Können Sie erraten, nach welchen Informationen jemand sucht der diesen Begriff eingibt?

Will er ein Auto kaufen? Möchte er sich evtl. über die Entwicklung des Autos informieren? Möglicherweise aber will der Suchende einfach nur einige Bilder von Autos anschauen…

Sehen Sie das Potenzial für Verwirrung?

Die Aufgabe von Google also, besteht darin, diese Suchabfrage mit den relevantesten Inhalten abzugleichen. Das macht Google mittels mehrerer Verfahren. Zum einen wird das Suchprotokoll der Person / des Browsers verwendet, zudem wird versucht auf den Standort des suchenden zurückzugreifen. So versucht Google also die möglichen Absichten zu erraten und liefert dem Suchenden meist das passende. Das jedenfalls ist das erklärte Ziel dieser gigantischen Suchmaschine, die wir meist täglich verwenden.

Das nun folgende ist jetzt interessant und bedarf einer genaueren Betrachtung.

Wie Sie sehen, muss Google Ihre Seite also auch analysieren. Dann muss Google verstehen, auf welche der unterschiedlichen Interpretationen der Abfrage bzw. Suche, sich Ihre Seite bezieht. Dann entscheidet Google Ihre Seite zu listen oder halt eben auch nicht.

Hier hilft nun die Verwendung von LSI-Schlüsselwörtern. – Viele davon! –

LSI- (oder semantische) Schlüsselwörter sind Ausdrücke, die sich auf Ihren primären Suchbegriff beziehen und die dazu beitragen diesen besser zu definieren / umschreiben.

Sie helfen, den bestehenden Wörtern auf einer Seite Informationen im Kontext hinzuzufügen. Damit machen Sie den Google Bots das Thema klarer.

Um starke semantische Schlüsselwörter zu finden, müssen Sie einen LSI-Generator verwenden. Es ist ein Tool, das Top-Inhalte analysiert und eine proprietäre Datenbank verwendet, um die richtigen Phrasen zu identifizieren.

Hier ist ein Auszug für eine semantische Schlüsselwörterliste für den Ausdruck „Datensicherung Online» mit answerthepublic.com (Releated)

semantische-schluesselwoerter-google-ranking

3. Erweitern Sie Ihren Inhalt

Möglicherweise haben Sie die Seite bereits erweitert, indem Sie die Inhalte mit relevanten und semantischen Schlüsselwörtern ergänzt haben. So wie wir es in den ersten beiden Punkten bereits besprochen haben.

Häufig benötigt Ihre Seite jedoch auch andere spezifische Informationen, um ein besseres Ranking zu erhalten. Vielleicht müssen Sie möglicherweise die Art und Weise ändern, wie Sie sich dem Thema nähern.

Hier ist der Grund…

Google kann und will manchmal nur bestimmte Informationen auf der ersten Seite anzeigen. Wenn also Ihr Inhalt nicht vollständig ist und nicht mit der Google eigenen Analyse übereinstimmt, erscheint Ihre Seite immer nur hinter den ersten 10 Suchergebnissen.

Nehmen wir den Ausdruck „SMAL Business CRM„. Die Analyse der ersten Seite der Suchergebnisse zeigt, dass Google dort informativen Inhalt präsentiert. Tatsächlich enthalten fast alle Top-Seiten eine Liste relevanter CRM-Lösungen.

ABER…

Die Situation ist auf der nächsten Seite sehr viel unterschiedlicher. Hier schliesst Google auch andere Inhaltstypen ein.

Zum einen enthält es mindestens vier kommerzielle Seiten. Sehen?

Leider ist keiner dieser vier in der Lage die ersten Zehn zu erreichen. Zumindest nicht kurzfristig.

Warum? Weil die Seiten nicht mit der Suchabsicht übereinstimmen, die Google mit dem Keyword verknüpft. (Dies scheint in diesem Fall informativ zu sein)

Ich weiss, dass dies als extremes Beispiel erscheinen mag. Wenn Sie jedoch die mit Ihren Keywords verknüpften Ergebnisse überprüfen, werden Sie möglicherweise viele ähnliche Fälle finden.

Also, was machen wir dann, was können wir tun?

Überprüfen Sie zuerst die ersten 10 -20 Ergebnisse bei Google. Sehen Sie sich die Rangfolge der Seiten für Ihr Keyword an. Versuchen Sie ein Muster der Inhalte zu erkennen und ob Sie das auf Ihrer Seite integrieren können.

Bewerten Sie auch den Inhaltstyp. Sind das alles Blogbeiträge? Oder zeigt Google auch andere Seiten – Homepages, Produktseiten, Landingpages usw.?

Bewerten Sie auch die Länge der Inhalte. Obwohl technisch gesehen, längere Inhalte besser abschneiden, zeigt Google in einigen Fällen Seiten mit weniger Inhalt an einer besseren Stelle der Suchergebnisse.

Ich kann mir vorstellen, dass der Grund dafür einfach zu erklären ist: Google misst die Nutzererfahrung und wertet diese immer wieder von neuem aus. Wenn die Suchmaschine feststellt, dass kürzere Inhalte ausreichen, um eine bestimmte Abfrage zu beantworten, wird dies angezeigt. Punkt.

Das ist aber kein Grund für Sie die Inhalte etwas länger zu erstellen. Zudem macht Google immer mal wieder Tests und rankt eine Seite von hinteren Suchergebnissen für wenige Tage weit vorne. Wenn dann das Benutzerverhalten positiv ist, kann es gut sein, dass Ihre Seite dann den Rang behält.

Wenn Sie die oben genannten Informationen kennen und anwenden, können Sie Ihre Strategie für die Aktualisierung des Inhalts und die Erhöhung Ihres Google-Rankings massgeblich verbessern.

4. Meta-Tags verbessern

Das Optimieren der Seitentitel (h1) und Meta-Beschreibungen ist oft der schnellste Weg, um eine Website im Ranking zu verbessern. ok, dass bringt in den Suchergebnissen nicht immer massive Sprünge, hilft aber sehr das Ranking zu optimieren.

Insbesondere durch das Aktualisieren Ihres Metatitels kann der Inhalt in den Suchmaschinenergebnissen höher angezeigt werden.

Und wenn Sie sich fragen, wie das schon wieder geht, finden Sie die Antwort ebenfalls wieder in den Suchergebnissen.

Ein Betrachten und Analysieren der Titel aus den Top-Ergebnissen legt nahe, dass gewisse Worte besonders gut bewertet werden und diese eben besser gerankt werden.

Vielleicht gibt es Wörter, die Google bevorzugt? Oder ist es die Struktur des Inhaltes?

Betrachten Sie das Beispiel unten. Es zeigt die Ergebnisse für den Ausdruck „personalisiertes Marketing.

Obwohl diese Titel und Metabeschreibungen zunächst völlig zufällig wirken, gibt es Muster darunter.

Erstens enthalten viele das Wort „Wie“ bzw. es geht um das «Wie», Wie geht…

Es gibt nur zwei Ergebnisse mit Tipps. Keine dieser Seiten konzentriert sich auf die wirkliche Vorgehensweise.

Wenn Sie auf die nächste Seite wechseln, sehen Sie weitere Titel und Metabeschreibungen. Vergleichen Sie diese nun mit den ersten 10.

Nun sollten Sie auf den obigen Angaben angelehnt das Muster auf Ihre Seite anpassen. Achten Sie dabei jedoch nur auf die ersten 10 Ergebnisse. Vermeiden Sie Meta’s welche vermehrt auf der zweiten Seite zu finden sind.

Passen Sie Titel und Metabeschreibung entsprechend an, um das Keyword stärker hervorzuheben, so werden sich mehr Personen für Ihren Eintrag interessieren.

5. Verbessern Sie die Lesbarkeit Ihrer Inhalte

„Ich bevorzuge schwierige, schwer lesbare und schwer verständliche Inhalte…

… das sagt bestimmt keiner Ihrer Seitenbesucher!

In Wirklichkeit verlassen die meisten Surfer, Seiten mit schwierig zu lesenden Inhalten relativ schnell wieder. Sie gehen dann einfach auf die nächste Seite welche auch den Inhalt auf Mobilen Geräten gut darstellt. Schon sind Sie den Besucher los!

Google weiss dies auch. Der Suchmaschinenriese hat in einem Teweet bestätigt, dass schwieriger oder schwer lesbarer Text kein gutes Ranking erhält.

«DYK if you read out loud the text on your page and it doesn’t sound natural, that piece of text may weigh much less during ranking» so das Zitat von Garry Illyes von Google.

Zwischenfazit: lesen Sie Ihren Text den Sie auf Ihrer Seite schreiben laut vor, wenn es nicht natürlich kling, bedenken Sie, dass dieser Text möglicherweise kein gutes Ranking erzielen wird.

Darüber hinaus erhalten schwierige Inhalte schlechtere Engagement- und Qualitätssignale. Dies wiederum verringert die Chancen für starke Platzierungen in Suchmaschinen.

Was macht den Inhalt lesbar?

Viele Faktoren beeinflussen, wie leicht oder schwer Inhalte gelesen werden können. Die grössten sind:

  • Satzlänge In der Regel lesen sich kürzere Sätze besser.
  • Sprachkomplexität Schwierige und lange Wörter erschweren den Inhalt. Auch unnötiger Fachjargon.
  • Stimme. Die aktive Stimme liest immer schöner.
  • Adverbien Je weniger desto besser.

Wie können Sie die Lesbarkeit Ihrer Seiteninhalte überprüfen?

Am schnellsten und einfachsten geht es wohl mit dem Onlinetool leichtlesbar.ch. Einfach den Text einfügen und auf Testen drücken.

Hinweis: je nach dem an welche Gruppe Menschen sich Ihr Text richtet sollte der angestrebte Wert zwischen 40-70 sein. Je höher der Wert, um so einfacher ist der Text zu lesen. Wenn Sie einen tiefen Wert verzeichnen, kann es auch damit zusammenhängen, dass viele schwierige Worte enthalten sind. Manchmal muss man mit einem tieferen Wert leben.

Solange der Text beim laut lesen natürlich klingt, sollte dies immer noch gut sein.

DAS war es mit dem SEO.

Ich hoffe, dass Sie nun alle viele tollen Ideen vergessen und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Sie werden sehen, das Ranking Ihrer Seite wird es Ihnen zeigen.

Am Schluss gerne nochmals eine ganz kurze Zusammenfassung:

Das Aktualisieren von Inhalten ist einfacher als das Erstellen von Links. Sie können die Texte beliebig oft ändern. Schon alleine darum ist es der einfachste Weg, das Ranking Ihrer Inhalte zu verbessern.

Das Geheimnis für bessere Rankings liegt in der Analyse von Top-Inhalten. Von Top-Wörtern, die sie verwenden, semantischen Schlüsselwörtern, die das Thema besser definieren und umschreiben, bis hin zu Länge oder Struktur des Inhalts, darauf müssen Sie sich konzentrieren.

Mit den Top 10 Inhalten können Sie herausfinden, welche Meta-Tags auch am besten funktionieren.

Durch die Verbesserung der Lesbarkeit werden die Benutzer-Signale für Engagement und Qualität verbessert. Auch das wird das Google-Rankings beeinflussen.

Möchten Sie das alles lieber nicht selber steuern und realisieren? Lassen Sie den SEO-Profi an’s Werk. Kontakt

 

In diesem Sinne: werden Sie gefunden!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit