Keywordrecherche: das A&O um bei Google gefunden zu werden

Keywordrecherche: das A&O um bei Google gefunden zu werden

Ohne seriöse Keywordrecherche ist der Erfolg bei Google gefunden zu werden eher mässig. Entweder werden Sie gar nicht gefunden, oder Sie haben keine Conversion.

Wie also soll man bei der Recherche vorgehen, was gibt es für Tools und welche Möglichkeiten haben Sie.

Eines gleich vorweg – nehmen Sie sich Zeit, viel Zeit – egal welche Tools Sie verwenden – für eine erfolgreiche Keywordrecherche braucht man mindestens einen halben, wenn nicht ganzen Tag.

Ich möchte Ihnen das Szenario an folgendem Beispiel erläutern:

Gehen wir davon aus, dass Sie ein Teehaus im Thurgau besitzen und sich überlegen, wie Sie es anstellen, mehr Tee über Ihren Onlineshop zu verkaufen. Sie wollen auch vorwiegend Besucher auf Ihrer Seite, die kaufen, nicht nur „schauen“. Also Besuche in Verkäufe umwandeln. Dazu mehr weiter unten. (Conversion Rate) Sie überlegen sich also, mit welchen Begriffen Sie bei Google auf dem ersten Platz oder mindestens bei den ersten drei Links gefunden werden.

Wir reden hier nicht von Google Werbung (Google AdWords), sondern der sog. organischen Suche – Werbung kann jeder…

Falls Sie sich zu diesem Thema das erste Mal Gedanken machen, denken Sie sich vielleicht einzelne Worte aus. Wie zum Beispiel „Tee“ oder „Kräutertee“ usw. (Google zeigt an, dass bei Tee derzeit knapp 800 Millionen Suchergebnisse gefunden werden). Ich versichere Ihnen, damit werden Sie keinen Erfolg haben. Gut denken Sie, dann nehme ich halt „Tee kaufen“ oder „Kräutertee Onlineshop“. Vielleicht landen Sie damit einen Treffer und haben innert weniger Sekunden die Recherche abgeschlossen. Gratuliere. Leider ist es nicht so einfach. Möglicherweise sind Sie genau aus diesem Grunde jetzt hier auf diesem Beitrag gelandet.

Stellen wir uns also die Frage, welche Keyword Gruppen perfekt sind um mehr Umsatz zu erlangen. Dazu muss man wissen, dass verschiedene Wortgruppen zu verschiedenen Handlungswünschen bzw. Motiven zugeordnet werden können.

Es gibt drei verschiedene Gruppen, in die man die Suchbegriffe einordnen kann:

1. Ein einzelnes Keywort

Sucht jemand beispielsweise nur nach „Tee“, können wir davon ausgehen, dass der Suchende sich einfach einmal über Tee informieren will. Eine Kaufhandlung ist meist nicht das Vorhaben. Der Kunde sucht hier wohl eher nach Informationen.

2. Zwei  Keywörter

Sucht jemand aber vielleicht nach „Tee brühen“ oder „Kräutertee Herkunft“, zeigt er sein konkretes Interesse. Er will also wissen, wie man richtig Tee brühe oder wo verschiedene Teesorten herkommen. Hier gehen wir schon eher von einem konkreten Interesse aus. Der Kunde ist also näher am Produkt.

3. Drei oder mehr Worte (Longtail)

Sucht jemand mit drei oder mehr Worten, gibt er klar ein Kaufinteresse ab. Er sucht beispielsweise nach „Kräutertee online kaufen“ oder „Tee preisvergleich schweiz“.

Unsere Vorgehensweise bei der Keywordrecherche

Gemeinsam mit Ihnen zusammen, überlegen wir uns, welche Besucher Ihre Seite finden sollen. Solche die einfach nur Informationen suchen, sich einfach für Produkte interessieren oder solche die auch wirklich kaufen wollen. Es ist naheliegend, dass die meisten Anbieter, Kunden und Besucher auf ihrer Webseite wollen, die kaufen werden bzw. möchten. Das ist in jedem Fall die richtige Entscheidung. Es sei denn Sie betreiben eine Wissensdatenbank oder eine Produktvergleichsseite o. ähnliches.

Landet jemand auf Ihrer Seite, der nur Informationen zu Tee sucht, dann aber einen Shop vorfindet – verschwindet der sofort wieder von Ihrer Seite. Google kann das feststellen und wird Ihre Seite entsprechend taxieren. Das heisst, künftig schlechter ranken. Sie sehen also, die Wahl des richtigen Suchbegriffes ist auch für das „halten“ des Rankings entscheidend.

Besucher in Käufer umwandeln (Conversionsrate)

Ein Messpunkt für ein gutes Keyword, ist die sogenannte Conversion Rate. Die Umwandlungsrate von Besuchern in Käufe. Die Conversion Rate wird in Prozent berechnet/angegeben.

Ein Beispiel:

Sie haben 100 Besucher pro Monat auf der Seite und jeder tätigt einen Kauf. Daraus ergibt sich die Conversion Rate von 100%. Schaffen wir es Ihre Besucher pro Monat auf 1’000 zu bringen dann aber immer noch nur 100 Käufe getätigt werden, haben wir eine Conversions Rate von 10%. (jeder Zehnte kauf).

Das Ziel ist es also – und da gehen Sie mir mir bestimmt einig – eine möglichst hohe Conversions Rate zu erzielen. Auch Google möchte, dass die Suchtreffer die Google liefert die richtigen sind. (Information, Interesse, Kaufabsicht s. oben).

Zudem tritt der Erfolg bei drei- oder mehrgliedrigen Keywords schneller ein.

Fazit zur Keywordrecherche:

Es muss also das Ziel sein, mit mehrgliedrigen Suchbegriffen möglichst viele Besucher auf Ihre Seite zu bringen welche eine klare Kaufabsicht haben. Es ist also nicht das Ziel möglichst viele Besucher zu haben sondern viele von den Richtigen. Das leuchtet doch ein, oder?

Sie können auch nur einfach die Keywordrecherche mit uns zusammen machen – ohne weitere Verpflichtung. Rechnen Sie dazu einen halben Tag ein. Dabei erhalten Sie weitere wertvolle Tipps zur Suchmaschinenoptimierung und haben am Ende die besten Keywords für Ihre Webseite in der Tasche. Die Kosten belaufen sich auf ca. CHF 560.00 zzgl. MwSt.

[captainform id=“1140100″ lightbox=“1″ text_content=“Möchten Sie mit uns Ihre Keywords recherchieren?“ type=“text“]

Sie haben gelesen: Keywordrecherche: das A&O um bei Google gefunden zu werden.